Standplatz : Ort wo das Betriebsgebäude steht
Mikrostandort: Umgebung um den Standplatz
Makrostandort: Einzugsgebiet des Standplatz.
Standortfrage?
-Betriebsgründung
-Expansion
-Betriebsverlagerung
-Kooperationen
Markterschließungsstrategien:
- Streustrategie beschreibt keine räumlichen Beziehungen zu zentralen Punkten. Auswahl erfolgt nach Primären Marktkriterien
- Klumpenstrategie beschreibt die Abhängigkeit zu Zentrallägern. Konzentration auf Regionen. Stufenweise Expansion über Verkettung von Nestern.
Standortqualität
Harte Faktoren:
Steuern, Abgaben, Subventionen, Infrastruktur, Arbeitskräftequalifizierung (können direkt in die Bilanz eines Unternehmens einbezogen werden)
Weiche Faktoren:
Kulturangebot, Freizeitmöglichkeit, Bildungsangebot (Können nicht direkt erfasst werden , tragen aber indirekt zum Erfolg bei)
Standortfaktoren
-beschaffungsorientierte (Rohstoffe / Verkehrsanbindung /Transportkosten)
-arbeitsorientierte (Arbeitsmarkt / Arbeitskosten / Wohnwert )
-Infrastrukturelle (Verkehrsanbindung / Energiepreise / Abfallbeseitigung etc.)
-politisch/steuerliche ( Gewerbesteuer / Auflagen / Subventionen )
-absatzorientierte (Demografische Merkmale / Zentralität / Kaufgewohnheiten)
Analysemethoden des Standplatzes
-persönliche Inaugenscheinnahme mit Checkliste
-Verkehrszählungen
-Kundeninterviews
-Gehminutenmethode
Einzugsgebiet / Marktpotenzial (Gliederung in Primär , Sekundär , peripheres)
-Kreismethode (Befragung , Kfz Kennzeichen)
-Zeit-Distanz Methode (Gehminuten Distanz)
-Ökonomisches Modell (Gravitatiosmethode)
Die relevante Kaufkraft
-potenzielle Kaufkraft (alle Arten von Einkünften)
-kosumtive Kaufkraft ( jener Teil , der tatsächlich für den Konsum ausgegeben wird)
Marktpotenzial
-Berechnung mithilfe von Kaufkraft / Zentralität und Einzugsgebiet und Durchschnittsausgaben
Abschöpfungsanalyse
Berücksichtigung von Konkurrenz im eigenen Einzugsgebiet (Konkurrenzprofil)
Nutzenwertanalyse
-Faktoren festlegen
-Punkte Zahl festlegen
-Max immer 100 Pkt.
-Punktevergabe für jeden Standort
-Vergleich
Pro
+praktische Relevanz
+erweiterbar / austauschbar
+umfassende Betrachtung
+nachhaltiger Lerneffekt
Kontra
-teilweise subjektiv (viele Schätzungen)
-Erfahrung notwendig (wegen Schätzungen)
-Abhängigkeit von Quellen
-Gefahr auf Reduktion der Entscheidung auf Punkte
-Kriterien nicht überschneidungsfrei
Strategische Bewertung
Ist die Beschreibung einer vorstellbaren zukünftigen Situation.
- Real CASE ( realistische Planung mit allen Bekannten Annahmen)
- Best CASE ( optimistische Planung mit Veränderung der Annahmen)
- Worst CASE (negative Veränderung der Annahmen)
Fazit:
Zeigt Schwachstellen auf
Berücksichtigt Veränderungen
Sensibilisierung der Entscheidungsträger
Fördert das Denken in Szenarien
Lerneffekt
Internationalisierungsstrategien
- Kostengünstiger produzieren
- Neue Absatzmärkte erschließen
- Technologieerschließung
- Abnehmern folgen
Die beiden letzten Punkte hat er als "nicht klausurrelevant" gekennzeichnet!
AntwortenLöschen(strategische Bewertung und Internationalisierungsstrategien)
Habe gerade noch meine Aufzeichnungen gefunden was Abiturrelevant ist:
AntwortenLöschen-Fahradaufgabe
-Nutzenwertanalyse
-jegliche Definitionen
-keine Rechnungen oder Formeln
-jegliche Fazide
-Standortfaktoren besonder Augenmerk
Hat irgendwer zu der Fahrradaufgabe noch Aufzeichnungen?
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